Feng Shui - "Wind und Wasser" - ist eine aus China stammende Wissenschaft zur Harmonisierung der Umwelt insbesondere in der Gestaltung von Wohn- und Geschäftsräumen.
Alles ist im Inneren und Äußeren verbunden
Feng Shui geht davon aus, dass alles, was uns umgibt, auf uns wirkt. Die uns kraftgebende Energie auch Chi genannt wird als universelle Kraft verstanden, welche die Welt bewegt und in ihrem Innersten zusammenhält. In der Anwendung erkennt, verdeutlicht und lenkt Feng Shui den Chi-Fluss eines Ortes. Es befasst sich mit der gezielten Beeinflussung und Aktivierung des Chi in allen Lebensräumen, somit in der unmittelbaren Umgebung unseres Lebens.
Jede vorzeitliche Kultur wusste um die Gesetzmäßigkeiten der Energieeinflüsse in der Natur und richtete sich danach. Dieses Wissen um die Deutung der Erdkräfte wird in Europa Geomantie genannt. Die westliche Geomantie war unseren Vorfahren noch bekannt, ist jedoch im Laufe der letzten Jahrzehnte in Vergessenheit geraten. Feng Shui und Geomantie stellen sowohl eine Verbindung zwischen Ost und West als auch zwischen Tradition und Moderne her alte asiatische Weisheiten werden auf zeitgenössische europäische Bedürfnisse abgestimmt.